Ritzelabdeckung an- und abbauen

Aus das GS 500 Wiki: www.GS-500.info

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ersteller: Goose und Roscher81

Gerne können Fragen zu diesem Thema auch im Forum diskutiert werden, oder nochmals erklärt werden. Zum schreiben ist keine Anmeldung im Forum notwendig!


Die Ritzelabdeckung ist der hintere Teil des linken Motordeckels. Dieser ist durch seine Form nicht zu übersehen.
Um die Ritzelabdeckung abzuschrauben muss erst der Schalthebel abgebaut werden.
Vor der Demontage und der Montage empfiehlt es sich etwas unter den Motor zu legen, da aus der Ritzelabdeckung sehr gerne viel altes Kettenfett raus fällt. Versaut euch also nicht den Boden.

Demontage der Ritzelabdeckung

Die Ritzelabdeckung wird von 5 Schrauben gehalten, mit einer kleinen Ratsche und einer 8 mm Nuss lässt sich die Abdeckung leicht abschrauben. Im Bild die Kreise mit der Nummer zwei.
Die Schrauben am besten so hinlegen wie man sie ausbaut, da diese verschiedenen Längen haben und man sich so viel puzzeln im Nachhinein erspart. Zur Sicherheit hier aber auch ein Bild der richtigen Anordnung.




















Beim Losschrauben werdet Ihr feststellen das der Deckel sich nach außen bewegt, dies ist völlig normal da die Kupplungsfedern über die Druckstange die Ritzelabdeckung vom Motor wegdrücken. Der Druck der Feder ist übrigens nicht sehr stark, es besteht also keine Gefahr das die Abdeckung wegfliegt oder so.

Unter der Ritzelabdeckung sieht es nun wie folgt aus:

1
2












  • Nr.1 Kupplungsdruckstange
  • Nr.2 Schaltwelle
  • Nr.3 Ritzel
  • Nr.4 Kupplungszug
  • Nr.5 Kupplungsbetätigung


Den Deckel lasst ihr dann einfach am Kupplungsseil baumeln, da passiert nix - eine Lappen zwischen Ritzelabdeckung und Motor verhindert hässliche Kratzer.

Montage der Ritzelabdeckung

Bevor die Ritzelabdeckung wieder montiert wird empfiehlt es sich den gesamten Bereich vom abgeschleuderten Kettenfett zu säubern. Da diese Arbeit sehr gerne immer wieder vergessen wird, kann es schon einmal richtig schmandig werden.
Die dreckigen Stellen sind in den Bildern mit den weißen Pfeilen gekennzeichnet.

1
2
3













Nach dem Säubern sollte noch kontrolliert werden ob die Kupplungsdruckstange (im Bild 1 oben die Nr. 1 in rot) noch gescheit in ihrem Simmering sitzt.
Jetzt müsst ihr die Ritzelabdeckung zuerst auf die Schaltwelle (im Bild 1 oben die Nr. 2 in rot) aufschieben, und sie von Hand ganz an den Motor drücken.
Nun die vorderste obere Schraube soweit eindrehen das der Deckel durch die Kupplungsfedern nicht mehr herausgedrückt wird.
Nun die richtigen Schrauben an den passenden Stellen eindrehen und alle wieder fest anziehen, hierbei bitte auf die Drehmomente achten.





















Nun den Schalthebel wieder montieren.

Persönliche Werkzeuge