Verkleidungsteile für die GS

Aus das GS 500 Wiki: www.GS-500.info

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ersteller: Goose

Gerne können Fragen zu diesem Thema auch im Forum diskutiert werden, oder nochmals erklärt werden. Zum schreiben ist keine Anmeldung im Forum notwendig!

Baustelle! Hier müssen noch ganz viele Bilder eingebunden werden. Leider habe ich die noch nicht alle und würde mich über eure Hilfe freuen. Wer also Verkleidungsteile für die GS hat, die speziel für sie gebaut wurden, kann er sie mir gerne schicken und ich binde sie dann hier ein.




Inhaltsverzeichnis

Suzuki

bis 2000

Für die GS bis ins Jahr 2000 hat Suzuki leider nur folgende Verkleidungsteile ab Werk montiert.

Eine Lampenmaske und einen Bugspoiler. Es könnte sein das diese Teile bei Suzuki noch zu bestellen sind.

1
























Dieses Modell ist von 1989 und leider schon etwas verzogen. Zudem sind die Blinker nicht mehr original und der Spiegler Superbikelenker ist auch nachgerüstet.











Für die Modelle bis 2000 sind aber von mehreren Herstellern einige Verkleidungsmodelle entworfen und auch vertrieben worden.

ab 2004


Ab dem Jahr 2004 wurde von Suzuki ab Werk die GS 500 F (Fairing, engl. für Verkleidung) gebaut, dieses Model war mit einer Vollverkleidung in Anlehnung an die GSX-R Baureihe ausgestattet. Allerdings wurde bei diesem Modell auch direkt ein Ölkühler mitverbaut, den die unverkleideten Modell dieser Baujahre nicht hatten.

Seit 2004 wird die GS so vertrieben, und im laufe der Jahre haben sich nur die Farben geändert, die Verkleidung allerdings nicht.

1















Balu Racing

Die Firma Balu Racing hat sich auf GFK Teile für viele Motorräder spezialisiert. Wer Interesse an solchen Teilen hat, kann sich an Carsten wenden. Von Ihm erfahrt Ihr mehr zu den Lieferdetails.


Sitzbankabdeckung GS 500 E 1989 bis 2000

Die Firma Balu Racing aus Leipzig fertigt Sitzbankabdeckungen für die GS in zwei verschiedenen Versionen.

Diese ist wie auf dem Bild abgebildet mit einer Hutze (die man öffnen kann um ein Gitter dahinter zu kleben) oder auf Wunsch auch in glatt zu bekommen.

1
2
3














Die Abdeckung wird nur über die Sitzbank geschoben und ist somit eintragungsfrei.

Sitzbankabdeckung GS 500 ab 2001 bis 2008

Die gleiche Abdeckung bekommt man nun auch für die Modelle ab 2001, mit dem runden Heckteil. Auch hier wieder mit oder ohne Hutze zu bekommen.

4
5
6
















Der Preis für beide Abdeckungen liegt bei 39,95 Euro plus Porto.

Hinterradabdeckung GS 500 1989 bis 2008

Carsten hat noch eine Hinterradabdeckung für die GS Schwinge gebaut. Diese wird sowohl bei dem Serienreifen als auch bei den Felgenumbauten in die GS Schwinge passen. Geliefert wird ein echt klasse GFK Rohling, mit kleinen Anpassungsarbeiten passt er ganz schnell auf die GS Schwinge. Die Passform ist sehr gut gelungen.

Wir haben es extra mal getestet, die Abdeckung passt bei der Serienfelge, dem 150/60er auf der B4 Felge, dem 150/70er auf der B4 Felge, und dem 160er auf der SV Felge.

Die Abdeckung für die hintere Schwinge ist nun lieferbar. Hier ein paar Bilder von dem Rohling.

1
2
3
4














5
6
7
8













Der Preis für die Abdeckungen liegt bei 39,95 Euro plus Porto.

Hier geht es zur Montageanleitung


Heckunterverkleidung GS 500 E 1989 bis 2000

Weiterhin hat Carsten eine Heckunterverkleidung für euch. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten diese zu montieren. Wahlweise kann der Rücklichtausschnitt abgeschnitten werden, und das originale Rücklicht verwendet werden, oder Ihr montiert ein anderes Rücklicht in die Verkleidung hinein, oder außen drauf.

Die an der GS vorhandenen Hilfsbügel können von euch ausgeklinkt werden, oder aber demontiert werden. Bei der Demontage fällt allerdings der Halter für das Sitzbankschloß weg, dieses ist dann in die Unterverkleidung mit zu integrieren.

Die Unterverkleidung wird mit einem Kennzeichenhalter geliefert. Es müssen nur Montagelöcher gebohrt werden.

Der Preis der Unterverkleidung inkl. des Kennzeichenhalters liegt bei 55 Euro plus Porto.

Sobald das erste Teil bei mir eingegangen ist, werde ich euch eine Montageanleitung mit schönen Bildern liefern. Dies wird aber noch eine Tage dauern. Aber hier schon mal ein paar Bilder.

1
2
3













Bugspoiler GS 500 1989 bis 2008


Und da Carsten im Winter sehr fleißig war, hat er nun auch einen Bugspoiler für die GS 500 im Programm, dieser passt an die Alte und an die Neue GS.

Befestigt wird er mit Gummi ummantelten Blechschellen. Diese sind im Lieferumfang enthalten.

Preis des Bugspoilers inkl. dem Befestigungsmaterial liegt bei 44,50 plus Porto.

1
2
3













4
5
6













Corbin

Die Firma Corbin aus den USA fertigt Sitzbänke für die GS, und einige davon sind sogar bei uns in Deutschland zu finden. Diese Sitzbank kann man sich in fast jeder Farbe bestellen. Es gibt Sie sogar mit Rückenlehne für den Beifahrer.

1















Fechter Drive

Verkleidungsoberteil

Die Firma Fechter Drive aus Weilheim/Teck stellte dieses Verkleidungsoberteil her, die Bezeichnung lautet
Typ: Vk 2. Der Bugspoiler ist ebenfalls von dieser Firma!

1
2
3















Vollverkleidung

1
2
3















Five Stars

Von der Firma Five Stars wurden gleich zwei verschiedene Modelle gebaut.

Ersatzscheiben können bei MRA bezogen werden:
"Wir haben Scheiben für die Fivestar-Vollverkleidungen Eliptic und Superbike im Programm. Es gibt Original, Spoiler oder Touren, jeweils in allen MRA-Farben (siehe Website).

Die Scheiben kosten in Originalform in farblos, rauchgrau oder schwarz 65,90 Euro, die Spoiler- und die Touringform 75,90 Euro. Bei farbigen Scheiben kommt ein Farbzuschlag von 7,90 Euro dazu."

Typ "Superbike"

In den frühen Jahren eine Verkleidung mit einem Doppelscheinwerfer, diese konnte mit einem Gutachten eingetragen werden.

1















Typ "Eliptic"

Und in den späteren Baujahren bis 2000 eine Verkleidung mit einem Elipsenscheinwerfer mit zwei Lampen hinter einer großen Glasscheibe. Für diese Verkleidung gibt es eine ABE.

1















Aber egal welches Baujahr man hat, man kann beide Verkleidungen montieren und eintragen lassen. Selbst bei den Versionen der GS 500 ab 2001 die ohne Verkleidung ausgeliefert worden sind passen diese Verkleidungen. Allerdings sollte man sich aber darüber informieren ob ein zusätzlicher Ölkühler bei diesen Modellen notwendig ist!

Nachtrag: Es gibt ein Nachtrag zur ABE der "Eliptic", in dem das Model GS 500 Typ: WVBK ab Baujahr 2001- offen mit aufgeführt ist Dieser Nachtrag dient als Gutachten um die Verkleidung bei den neuen Modellen eingetragen zu bekommen. Dies liegt mir im Original vor. Leider hat sich die Firma JF Motorsport aufgelöst, so das keine Papiere mehr dort bestellt werden können.

Beide Verkleidungsversionen wurden teilweise schon direkt vom Händler an Neufahrzeugen vertrieben. Daher stammt auch die Annahme das die GS ab Werk schon mit einer Vollverkleidung ausgestattet war. Es waren aber nur Nachrüstverkleidungen.

Lampenmaske Dragonfly


Vielen Dank an Thilo für die Bilder seiner Dragonfly Maske. Five Stars hat mit dieser Maske eine gabelfeste Maske ähnlich der Vollverkleidungen gebaut.

Vertrieben wird diese Maske über JF Motorsport.

Hier die Bilder.

1
2
3
4


















Gimbel

Die Firma Gimbel hat viel Verkleidungsteile speziel für die GS gebaut. Unter anderem kann bei der Firma Gimbel zwei Versionen der Vollverkleidung, ein Heckteil im RGV Look, eine Wechselsitzbank für den Einmannbetrieb, eine Lampenmaske und ein Bugspoiler bezogen werden.Für alle Teile ist ein TÜV Gutachten zum Eintragen vorhanden.

Version 1

Die Version der Vollverkleidung mit dem eckigen Scheinwerfer und die Wechselsitzbank für den Einmannbetrieb sehen so aus.

Bei der Auswahl ist zu beachten das bei dieser Vollverkleidung kein SB Lenker montiert werden kann. Zur Montage wird ein Stummellenker benötigt. Gimbel empfiehlt die Montage des Telefix-Profi-Stummellenker.

1















Version 1 mit Einmannhöcker

Hier seht Ihr die Gimbel Maschiene mit VVK und Einmannheck in einer Racing Lackierung.

2
3
4















Einmannhöcker

Es sollte an der Stelle erwähnt sein das die beiden Vollverkleidungen nur mit Stummellenkern zu fahren sind.

Weiterhin ist die Firma Gimbel die einzige auf dem deutschen Markt die ein Austauschheckteil mit TÜV anbietet.

Das Heckteil ist wie die Verkleidung in Anlehnung an die RGV entstanden und sieht so aus:

1
2
3














Bugspoiler

Hier seht Ihr den Bugspoiler der Firma Gimbel.(Das Heck ist von einer RGV 250)

1
2
3














Wechselsitzbank und Verkleidungskopf

Hier seht ihr die Wechselsitzbank in Kombination mit dem Gimbel Verkleidungskopf mit Doppelscheinwerfern.

Man beachte die Speichenfelgen die Gimbel für die GS im Programm hat.

1
2














Lampenmaske

Hier seht ihr die Lampenmaske die Gimbel noch mit ABE für die GS vertreibt..

1














Giuliari

Die Firma Giuliari fertigte Ende der 80ziger Jahre diese Sitzbank für die GS, sie ist so wie die Form der Sitzbänke der damaligen Zeit gefertigt worden. Gefertigt worden ist sie mit dem Ziel lange und bequem darauf sitzen zu können. Die Optik dieser Sitzbank steht daher erst an zweiter Stelle. Es gab diese Sitzbank in weiß oder schwarz :-)

1

















GSR

Dank unseres Freundes Leo aus Brasilien können wir euch hier auch die dort gefertigten Verkleidungen von Race-It und Aluizio zeigen. Vielen Dank an dieser Stelle an ihn.

Die Verkleidungen beider Hersteller sind sich sehr ähnlich, daher bitte nicht wundern wenn sie fast identisch aussehen.

Diese Verkleidungen sind aus GFK gefertigt, und besitzen leider keinen für Europa geprüften Scheinwerfer. Wenn man sich die Arbeit macht einen passenden Scheinwerfer zu verbauen sollte einer Zulassung in Deutschland eigentlich nix im Wege stehen.

Brasilien Version 1

Hier die Verkleidung der Firma Race-it, sie vertreiben sowohl ein Heckteil, ein Schutzblech für hinten und eine Vollverkleidung im Design angelehnt an die GSX-R Baureihe.

Dieses Bild zeigt das Bike von Brolha aus dem brasilianischen Forum.

1
2
3
4











5
6
7
8











9













Brasilien Version 2

Hier die Verkleidung der Firma Aluizio, sie vertreiben sowohl ein Heckteil, ein Schutzblech für hinten und eine Vollverkleidung im Design angelehnt an die GSX-R Baureihe.

Dieses Bild zeigt das Bike von J. aus dem brasilianischen Forum.

1
2
3
4











5
6
7












Brasilien Version 3

Hier die neuste Verkleidung der Firma Aluizio, diesmal mit einem Doppelscheinwerfer. Weiterhin haben sie auch ein neues Schutzblech für die GS passend zur Verkleidung gebaut.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Firma Aluizio das Sie uns die Bilder zur Verfügung gestellt haben, und an Leo für die Vermittlung und das übersetzen!

1
2
3
4











5
6
7
7















Hein Gericke

1




















MBD

1















MRA


Die Firma MRA hat hier eine Lampenmaske im Program die der Orginalverkleidung von Suzuki nachempfunden ist.

1
2

















GSX-R750R


Diese Verkleidung stammt von einer GSX-R750 R von 1988/89 und wurde auf die GS angepasst.

1
2
3















Voth


Dies Verkleidung ist von der Firma VOTH Lackierdesign hergestellt worden, sie soll Anfang der 90iger Jahre ein Renner gewesen sein. Die Typenbezeichnung ist GS 500-0T. Allerdings wird diese Verkleidung nicht mehr hergestellt.

1















Wagner


Die Firma Wagner stellt uns freundlicherweise die beiden neuen Bilder zur Verfügung. Sie zeigen das ganze Programm was für die GS zu haben ist! Ihr bekommt bei der Firma Wagner folgende Teile

Leider erreichte uns die Nachricht das es keine Halter mehr für die Verkleidungen gibt, diese sind leider ausverkauft, und die Produktion eingestellt.

Verkleidungsteile und Lampenmasken ohne Haltesätze können aber weiterhin geliefert werden.

  • Vollverkleidung
  • Sitzbankabdeckung (Aufsatz auf die original Sitzbank)
  • Bugspoiler
  • Cockpitverkleidung
  • Wechselsitzbank (Einmanbetrieb)
  • Solohöcker (Einmanbetrieb)


1 Neu
2 Neu

















Hier seht Ihr die Vollverkleidung von Wagner etwas besser. Danke an Werner für die Bilder.

3
4
5

















Hier seht Ihr das Wagner Heck, welches Werner mit Teilen der GS Sitzbank umgebaut hat.

6
7

















Persönliche Werkzeuge